CTG….

Natürlich hat das jede werdende Mutter schon einmal gehört. Aber was heißt das überhaupt und ist es überhaupt notwendig?
CTG steht für CardioTokoGraph und das heißt nichts anders als HerzWehenSchreiber.
Das Gerät zeichnet gleichzeitig die Wehen der Mutter und die Herztöne des Kindes auf.
Die meisten Geräte messen auch noch die Kindsbewegungen und den Mütterlichen Puls, was bei der Auswertung des CTG’s sehr von Vorteil ist .

In der Regel wird um die 30 SSW das erste mal ein CTG geschrieben, bei Risikoschwangerschaften auch etwas früher.

 

Ein CTG ist keine vorgeschriebene Vorsorge Untersuchung in der Schwangerschaft und es kann natürlich auch von dir als Mutter abgelehnt werden.
Jedoch können bei dieser schmerzfreien und nicht invasiven Untersuchung mögliche Komplikationen rechtzeitig erkannt werden .

 

„Das CTG gefällt uns aber nicht!“

 

Aber erst einmal, welche Werte sind den normal.

Die übliche Herzfrequenz bei einem ungeboren liegt zwischen 120-160 Schläge pro Minute.
Natürlich gibt es da auch Abweichungen und es gibt Kinder die immer etwas schneller oder langsamer unterwegs sind.
Wichtig ist das die Zacken schöne Ausschläge nach oben und nach unten machen. Dies ist ein Zeichen, dass es deinem Baby gut geht.
Sollte dein Kind während dem CTG schlafen, sind diese Zacken meistens kleiner.
Und da kommt dann der Satz ins Spiel den viele schon von Geburtshelfern oder in der Praxis gehört haben: „Hmmm…. das CTG gefällt mir aber nicht !“
Und nun ….?
Meistens wird einmal ordentlich am Bauch gerüttelt damit der Bewohner wach wird. Aber seien wir mal ehrlich, möchtest du so geweckt werden ?
Andere, viel sanftere Möglichkeiten sind zb.:

  • schon ein einfacher Lage wechsel
  • einmal kurz aufstehen und ein bisschen laufen oder etwas trinken.
  • Sehr hilfreich ist es auch an einem mit Zitronenöl Getränken Taschentuch zu riechen, dies wirkt vitalisierend und kann helfen müde Babys ganz schnell munter zu machen.

Habt ihr noch Tricks Schlafmützen sanft zu wecken ?